Historischer Verlauf der Technische Verbindung Borussia Magdeburg zu Krefeld e.V.

Gründung 1906 der TVB durch sechs gleichgesinnte Maschinenbau- Studenten an der königlichen Höheren Maschinenbauanstalt Magdeburg. Als äußeres Zeichen gelten die Farben schwarz- weiß- grün an Band und Mütze. Die Verbindung wird durch einen dreiköpfigen Vorstand im AH- Verband geführt.

Die Aktivitäten der TVB bezwecken gegenseitige Förderung und tatkräftige Unterstützung der angehenden Ingenieure in wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Beziehung.

Den Mitgliedern der TVB ist in der Verbindung eine religiöse und politische Tätigkeit nicht erlaubt.

Bis zum 1. Weltkrieg und nach diesem Krieg verzeichnete die TVB starkes Wachstum. 5 Bundesbrüder überlebten diesen Krieg aber nicht. 1914 wurde die Verbindung incl. Activitas aufgelöst und 1918 wieder reaktiviert.

Während der Nazi- Zeit stellte ab 1935 auch die TVB notgedrungen jegliche Aktivität ein. Wir verloren durch den Krieg wiederum 5 Mitglieder. 21 Mitglieder verstarben bis zur Reaktivierung im Jahr 1958.

Stets gepflegte Private Kontakte der noch lebenden Borussen untereinander führten am 12.12.1958 an der neu gegründeten Staatlichen Ingenieurschule (SIS) Krefeld zur Reaktivierung der

Technischen Verbindung Borussia Magdeburg zu Krefeld e.V.

Der Leiter der SIS Krefeld, Dr. Ernst Wüstehube, war überzeugter Breslauer Corpsstudent und unterstützte aktiv die Reaktivierung der TVB. Er wurde zum Ehrenburschen unserer TVB ernannt.

1959 schloss sich die TVB dem BDIC (Bund Deutscher Ingenieur Corporationen, Ehrenbreitstein) an; diese Organisation vertritt alle bei ihr eingetragenen Technischen Verbindungen; dieser überregionalen Organisation gehört die TVB seit vielen Jahren nicht mehr an.